Willkommen beim Zen-Friedensstifter-Orden

Wir sind Teil von Zen Peacemakers International, einer sozialen und ökologischen Gemeinschaft Aktivisten basierend auf den engagierten Dharma-Lehren von Roshi Bernie Glassman.

Der Orden ist ein kleinerer Kern von Mitgliedern, die ihre Praxis des Erwachens für die wechselseitige Abhängigkeit des Lebens und ihre Arbeit für soziale und ökologische Veränderungen vertiefen möchten. Sie geloben, die Regel des Ordens aufrechtzuerhalten, um allen Wesen zu nützen.

Während wir eine Vielzahl von Schulungen und Übungswegen anbieten, die Service mit der dharma konzentrieren wir uns auf die Entwicklung einer lebendigen und vernetzten Praxisgemeinschaft, die unterstützt und bevollmächtigt seine Mitglieder in allem, was sie tun.

Zusammenkommen. Wieder und wieder. Vor fünfundzwanzig Jahren brachten uns Bernie und Jishu nicht zum ersten Mal mit der Einladung zusammen, Teil einer Sangha ohne Wände zu sein, einem Raum, um zu üben, in das Leben einzutauchen, so wie es ist, nichts auszulassen, niemanden auszulassen . Eingerahmt von den Drei Grundsätzen forderte uns der Zen-Friedensstifter-Orden heraus, mit unserem ganzen Selbst die Realität der Verbundenheit zu erfahren. Unser Zendo wurde zu den Straßen, den Killing Fields, den Obdachlosenunterkünften, den Gefängnissen, dem Stammesland, den Schulen und Krankenhäusern, die nirgendwo ausgelassen wurden. Wir überquerten Ozeane und Grenzen und öffneten unsere Herzen und Gedanken. Wir unterstützten uns gegenseitig in der zärtlichen Arbeit, Bernies Anspruch in das tägliche Leben umzusetzen: „Mögen wir immer den Mut haben, Zeugnis abzulegen, uns als den anderen zu sehen und andere als uns selbst zu sehen.“ Mit Humor. Heute versammeln wir uns, um uns erneut dem Zen Peacemaker Order zu verpflichten, der spirituellen Grundlage von Zen Peacemaker International. Unser besonderer Ausdruck entsteht durch die Abstammung und die großen Gelübde unserer Vorfahren und Zen-Praktizierenden, die vor uns kamen. Wir verpflichten uns, dies an diejenigen weiterzugeben, die nach uns kommen.

Welcome to the Zen Peacemaker Order

We’re part of Zen Peacemakers International, a community of social and environmental activists based on the engaged dharma teachings of Roshi Bernie Glassman.

The Order is a smaller nucleus of members who wish to deepen their practice of awakening to the interdependence of life and their work for social and environmental change. They vow to uphold the Rule of the Order in order to benefit all beings.

While we will be offering a variety of trainings and practice paths that integrate service with the dharma, we focus on developing a living and connected practice community that supports and empowers its members in all they do.

Coming together. Again and again. Twenty-five years ago Bernie and Jishu brought us together, not for the first time, with an invitation to be part of a sangha without walls, a space to practice plunging into life just as it is, leaving out nothing, leaving out no one. Framed by the Three Tenets, the Zen Peacemaker Order challenged us to experience with our whole selves the reality of interconnectedness. Our zendo became the streets, the killing fields, the homeless shelters, the prisons, tribal land, the schools and hospitals, nowhere left out. We crossed oceans and borders, opening our hearts and minds. We supported each other in the tender work of putting into daily life Bernie’s aspiration: “May we always have the courage to bear witness, to see ourselves as the other and to see others as ourselves.” With humor. Today we gather to recommit ourselves to the Zen Peacemaker Order, the spiritual foundation of Zen Peacemaker International. Our particular expression arises through the lineage and great vows of our ancestors and Zen practitioners who came before us. We commit to pass this on to those to come after us.